Unser Service-Baustein:

Die Konzepterstellung für detaillierte Planung

  • 25. Juli 2023
Zweiter Service-Baustein: Konzepterstellung für eine detaillierte Planung durch Chargetic

Unser zweiter Beitrag der Serie zum Leistungsspektrum von Chargetic – die Konzepterstellung: Ein detailliertes Konzept einer intelligenten Ladelösung, individuell auf die Bedürfnisse des Kunden und Erfordernisse der Immobilie zugeschnitten - die Grundlage für alle weiteren Projektschritte.

Die Konzepterstellung ist der zweite große Service-Baustein des Dienstleistungs-Portfolios und folgt auf das kostenlose Beratungsgespräch zur Bedarfsermittlung des Interessenten und der Konkretisierung des Vorhabens. Die Erstellung eines detaillierten Konzeptes, bestehend aus mehreren Leistungsbausteinen, erfolgt vor der kostenpflichtigen Angebotserstellung.

Bedarfskonzept für eine skalierfähige Ladeinfrastruktur

Zu Beginn ist eine Bedarfsanalyse zur Abschätzung des zu erwartenden Bedarfs für Ladestationen im Vorfeld erforderlich. Nicht jeder Stellplatz einer Immobilie wird im Zuge eines Projektes elektrifiziert. Die Evaluierung der möglichen Anzahl von Ladestationen hängt von wichtigen Faktoren ab, wie der Objektgröße und Anzahl der Stellplätze, der demografischen Struktur sowie vom Anwendungsfall.

Eine relativ kleine Wohnimmobilie in einem bürgerlichem Stadtviertel mit jungen sowie ökoaffinen Eigentümern bietet gute Voraussetzungen für die spätere Ausstattung möglichst vieler Stellplätze mit einer privaten Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge, nicht zuletzt aufgrund einer höheren Kaufkraft.

Realisierungskonzept für den in- und externen Gebrauch

Für jedes einzelne Projekt eines Interessenten nehmen wir uns die gebotene Zeit und bereiten es angemessen auf. Das erste Konzept dient der einfacheren Visualisierung für den Interessenten, wie eine intelligente Ladeinfrastruktur umgesetzt werden kann.

Das Grobkonzept dient als Grundlage für einen Kostenvoranschlag, die technisch anspruchsvolle Detailplanung erfolgt später. An diesem Punkt fertigen wir bereits eine Skizze möglicher Ausbaustufen für den weiteren Verlauf an, auf Basis einer ersten vollwertigen und funktionsfähigen Ladeinfrastruktur.

Technische Planungsgrundlagen für die Umsetzung

Dieser Punkt umfasst alle erforderlichen technischen Unterlagen, mit denen ein zertifizierter Elektrofachbetrieb mit der Ausführung beauftragt werden kann. Diese umfassen ein präzises Leistungsverzeichnis, eine penibel ausgefächerte Liste der Komponenten sowie – optional im Bedarfsfall – einen Schnittstellenplan für alle Gewerke und Dienstleister, falls es sich um ein Neubauprojekt im Zuge der Fertigstellung handelt.

Diese bieten eine Reihe von Vorteilen: es gestattet ein gewisse Offenheit und Spielraum in der Wahl geeigneter Komponenten, Ausschreibungen an mehrere geeignete Fachbetriebe können getätigt werden und alle Pläne stammen aufeinander abgestimmt aus der Feder eines Dienstleisters.

Unser Beitrag als Dienstleister

Das Konzept passt nahtlos zum Bedarf der Immobilie und Referenzobjektes. In den technischen Unterlagen spiegeln sich das Konzept und die ausgewählten Komponenten unverkennbar wider. Es können folglich alle später erforderlichen Leistungsbausteine aus der Hand eines hochspezialisierten Akteurs angeboten werden. Der Interessent erhält kein generisches Muster „von der Stang“, sondern spezifisch auf das gewünschte Objekt ausgerichtetes Konzept.

Als begleitend tätiger Full Service-Anbieter arbeiten auf die Elektriker und Elektrofachplaner des Interessenten zu. Unsere Dienstleistung ist ergänzend zur Arbeit der wichtigen Projektdienstleister gedacht und soll diese befähigen, eine technisch anspruchsvolle Ladeinfrastruktur fachgerecht zu installieren. Das spezifische Konzept speziell für eine Ladeinfrastruktur ist komplementär zum grundlegenden Konzept einer Immobilie. Eine ungewollte Verdopplung von Arbeit und Aufwand durch parallel ablaufende Tätigkeit wird vermieden.

Chargetic tritt als Spezialist und versierter Experte für das gesonderte Thema der E-Mobilität in Immobilien, insbesondere im Mehrfamilienhaus für WEG, auf. Hierdurch können wir eine breitere Auswahl an Hardware, Softwarekomponenten und Service-Bausteinen sowie spezifischere Lösungen anbieten. Zudem können wir betont herstellerunabhängig auftreten und agieren, um jederzeit für den Interessenten maßgeschneiderte Lösung anzubieten.

Unser Referenzprojekt mit ZÜBLIN

Ein Beispiel ist ein Neubauprojekt der Direktion der ZÜBLIN AG in Karlsruhe, einem Unternehmen des österreichischen Baukonzerns und Unternehmensgruppe STRABAG. Die Konzepterstellung und Kommunikation erfolgt direkt und in enger Abstimmung mit dem leitenden Elektrofachplaner des Bauvorhabens. Chargetic bietet sich hierzu für den Projektbereich Ladeinfrastruktur für E-Autos an und arbeitet gerne auf die maßgeblichen Akteure des Bauvorhabens zu. Der Bauträger selbst erhält keinen zusätzlichen oder möglichst wenig Mehraufwand - und kann sich auf die Fertigstellung konzentrieren.

Möchten Sie ein Konzept für Ihr Zuhause erhalten? Nehmen Sie einfach an unserer Beratung teil und lassen Sie sich ein passendes Konzept erstellen – ganz Ihren Bedürfnissen und den Erfordernissen der Immobilie. Eine Ladeinfrastruktur für E-Autos lässt sich technisch nahezu in jedem Objekt realisieren.

Ihr Team von Chargetic

Offenlegung (Disclosure): Dieser Beitrag wurde nicht extern gesponsert und stellt keine rezensierten Produkte oder Lösungen dar, die als unentgeltliche Produktmuster, Geschenke oder Leihgaben bereitgestellt wurden. Der Beitrag dient informativen Zwecken, wie als Handlungsempfehlung für Leser.

Hier geht es zu dem Original-Beitrag auf unserer LinkedIn-Unternehmensseite: zum Beitrag.
Auf LinkedIn teilen wir regelmäßig Beiträge zu den Themen Produkt, Service und neue Funktionen.

Peter Otto Ruiz
Peter Otto Ruiz

Das Konzept - die Richtschnur Ihres Vorhabens
Auf Basis eines ersten Konzeptes im Anschluss zur erstmaligen Beratung, werden alle notwendigen Pläne und Listen erstellt. Sind diese auf Zufriedenheit des Interessenten hin bestätigt worden, erfolgt im nächsten Schritt die kostenpflichtige Angebotserstellung.