TECH IN CONSTRUCTION 2024:
Die Start-up-Messe für die Bauwirtschaft.
Die TECH IN CONSTRUCTION (TIC) ist eine jährlich stattfindende Fachmesse in Berlin für Innovationen in der Bau- und Wohnungswirtschaft. Sie bietet speziell für innovative Start-ups aus der Bauwirtschaft eine Bühne, daher Construction Tech (ConTech), welche Innovationen für die etablierte Bauwirtschaft zur Bewältigung zahlreicher Herausforderungen präsentieren – von effizienten Ressourceneinsatz, nachhaltige Baustoffe, Robotik, Sensorik bis hin zu digitalen Lösungen für die Prozessoptimierung.
Hier gelangen Sie zur Übersichtseite des Messeveranstalters zur TECH IN CONSTRUCTION für 2024.
Als Veranstaltungsort der Messe wurde die so genannte Belgienhalle gewählt, die sich praktischerweise in nächster Nähe zum neu gebauten Wohnquartier HALSKE Sonnengärten des Bauträger und Projektentwickler und BUWOG Bauträger GmbH und der BUWOG Immobilien Treuhand GmbH in Berlin-Spandau befindet, direkt am Saatwinkler Damm mit fast 1.000 Wohneinheiten als Mietwohnungen. In der Nähe zum Fluss und inmitten von viel Grün entstand eine regelrechte Kleinstadt aus Wohnanlagen für die arbeitende Normalbevölkerung und Bedürftige, um die inzwischen massive Wohnungsnot in der deutschen Hauptstadt zu lindern.
Der Bedarf für innovative Lösungen steigt, denn die Probleme im Bau sind derzeit gravierend. Kaum irgendwo sonst in der Bundesrepublik ist der Druck auf den Wohnungsmarkt derzeit so groß wie in der Hauptstadt Berlin und kaum irgendwo werden so viele bezahlbare und familiengerechte Mietwohnungen wie dort benötigt, da die Stadt ohne Unterlass wächst. Die großen Herausforderungen auf dem Bau, wie Fachkräftemangel, Überalterung des Personals, hohe Kosten für Baustoffe und Komponenten, teure Energie und steigende Zinskosten lassen sich nicht kurzfristig lösen oder werden dauerhaft ein preistreibender Faktor im Bau sein. Umso wichtiger werden innovative Lösungen sein, welche helfen diesen Problemen zu begegnen oder völlig neue Möglichkeiten zu schaffen.
Der erste Tag der TECH IN CONSTRUCTION 2024 fand gleichzeitig mit der Parallelveranstaltung 80 Sekunden - Neues Bauen in der Nebenhalle zur Belgienhalle statt, deren Besucher konnten problemlos beide Veranstaltungen zum Preis von nur einem Ticket besuchen und waren als Entscheider in ihrem Feld und potenzielle Gesprächspartner der Aussteller gern gesehen. Der erste und zweite Tag der Start-up-Messe verliefen dabei ähnlich: an beiden Tagen gab es auf der Bühne inmitten der Belgienhalle Fachpräsentationen, Thementalks und Keynotes von Experten der Bau- und Wohnungswirtschaft, eingeladen waren Entscheider aus Politik und Wirtschaft sowie von Wissenschaft und Verbänden.
Hinzu kamen am ersten Tag die Pitches der Finalisten des kleineren Start-up Awards und die Verleihung der Preise für die bestplatzierten Teams, darunter XBuild, YANUS.AI, Inolares GmbH & Co. KG, TRIQBRIQ, Airteam Aerial Intelligence und bobbie Baustoffhandel 4.0. Chargetic war leider nicht unter den Finalisten vertreten, dennoch freute sich unser Team für diejenigen, welche den Zuschlag bekamen und verschiedene Preise erhielten.
Die Aussteller waren alle ausnahmslos kleinere sowie fortgeschrittene Start-ups aus der DACH-Region, vor allem aus Deutschland und sogar einzelne aus der Schweiz, alle tätig in der Bauwirtschaft oder den angrenzenden Bereichen. Das Spektrum der Leistungen umfasste dabei die großen Themenfelder in der Bauwirtschaft, wie Prozesse, Support, Energie und Smart Technologies, aber auch Baustoffe, serielles Bauen und sogar Hightech, wie Robotik und Sensorik.
Nicht nur der klassische Bau und deren Berufsgruppen, wie Architekten, Bauplaner, TGA-Planer, Handwerker, Elektriker und weitere profitieren von den digitalen Lösungen, sondern auch wir – da Chargetic sukzessive Kunden in der Bauwirtschaft gewinnt. Folglich begaben wir uns auf Innovation Scouting, um interessante Lösungen für unsere eigenen Abläufe vor Ort zu finden. Für viele der eigenen Prozesse und Praktiken gab es interessante Start-ups und deren oft digitalen Lösungen, um wie etablierte Unternehmen mit einer Bauleitungsfunktion ebenfalls profitieren zu können.
Der zweite und letzte Tag der Start-up-Messe war danach ideal für die erwarteten Fachbesucher und potenzielle Interessenten der Bauwirtschaft, wie Architekten, Baufachleute, Planer und Handwerker. Jeder Interessent konnte weiterhin einfach und kostenfrei die zahlreichen Expertenbeiträge, Thementalks und Keynotes von Experten der Bau- und Wohnungswirtschaft sowie Universitäten und Hochschulen mitverfolgen und sich danach mit den Experten vor Ort selbst austauschen.
Wie viele andere Start-ups war auch Chargetic mit einem raumoptimierte Kleinstand mit eigener Werbefläche vertreten, um den Besuchern auf dem Messegelände der Belgienhalle in Berlin-Spandau möglichst viele innovative Start-ups im Rahmen eines Formats auf engem Raum präsentieren zu können. Gemeinsam mit der COREVAS GmbH & Co. KG GmbH und enerthing GmbH bildeten wir dabei eine eigene Standgruppe in der Nähe zur zentralen Messebühne der letztlich relativ kleinen Messe- und Industriehalle. Vertreten waren Start-ups und Grown-ups aus allen Bereichen: Von digitalen Tools für Optimierung, nachhaltige Baustoffe bis hin sogar zur Anbietern für Lasertechnik, KI und Robotik, alle geordnet nach kleinen Standgruppen hinter dem Publikumsbereich.
Chargetic ist als Green Tech-Start-up mit Schwerpunkt auf Ladelösungen im Neu- und Bestandsbau selbst teilweise ein Art Contech- und Proptech-Start-up. Für die wachsende Zahl von Anfragen der klassischen Bauwirtschaft treten wir selbst als Bauunternehmen im Kleinen auf: Wir sind tätig in bautechnischen Aktivitäten, wie Konzeption, Planung, Projektierung, Lieferantenmanagement, Steuerung von Gewerken und Ergebnispräsentation. Folglich gab es zahlreiche Anbieter – darunter Sablono, Teamsware GmbH, CATHAGO, BIMcosmos GmbH und COREVAS GmbH & Co. KG, deren digitale Lösungen für Workflow- und Prozessoptimierung auch für unsere Arbeit reizvoll erscheinen und wir gerne im Nachgang evaluieren werden.
Ausgetragen und veranstaltet wurde die kleine und sympathische Fachmesse an beiden Tagen von Roland Riethmueller, Jan Fordan, Danial Schinn des Bundesverbandes Digitales Bauwesen e. V. (BDBau) und der Tech meets Real Estate. Wir danken allen an der Vorbereitung und Umsetzung beteiligten Personen für die inspirierende Baumesse für innovative Lösungen.
Offenlegung (Disclosure): Dieser Beitrag wurde nicht extern gesponsert und stellt keine rezensierten Produkte oder Lösungen dar, die als unentgeltliche Produktmuster, Geschenke oder Leihgaben bereitgestellt wurden. Der Beitrag dient informativen Zwecken, wie als Handlungsempfehlung für Leser.
Hier geht es zu dem Original-Beitrag auf unserer
LinkedIn-Unternehmensseite:
zum LinkedIn-Beitrag.
Auf LinkedIn teilen wir regelmäßig Beiträge zu den
Themen Produkt, Service und neue Funktionen.
Peter Otto Ruiz
Ihr Sales Manager und Blog-Autor von Chargetic
Der Blogautor war als Vertreter von Chargetic für zwei Tage in der Hauptstadt Berlin, um unser Start-up auf der kleinen Fachmesse zu repräsentieren und das Start-up-Netzwerk deutschlandweit um neue Kontakte sowie Zugang zu innovativen Lösungen zu erweitern.